Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Sing doch einfach mit!

Dreimal jährlich findet unser Nachmittag unter dem Motto "Sing doch einfach mit" statt. Bei dieser Veranstaltung darf sich der Frauenverein Bernau e. V. eines großen Zuspruchs erfreuen. Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger finden den Weg ins Gasthaus Rössle.

Mit dabei ist das vom Bernauer Frauenverein eigens aufgelegte Liederbuch. Wer dieses Liederbuch ebenfalls daheim nutzen oder verschenken möchte, kann dieses beim Frauenverein Bernau käuflich erwerben. Die Auswahl der mehr als 200 Lieder für dieses Buch traf Marlene Kaiser, die Gestaltung und Ausführung lag bei Vera Durber.

So können alle Gäste textsicher auch die weniger bekannten Lieder mitsingen.
Im Oktober 2013 durften wir einen besonderen Höhepunkt feiern. Dort war die Ehrung von Hildegard Kaiser. Seit bereits 37 Jahren ist Frau Kaiser als Vertrauensfrau im Bernauer Ortsteil Riggenbach unterwegs. Von 1987 bis ins Jahr 2002, also 15 Jahre, bestimmte Hildegard Kaiser als zweite Vorsitzende die Geschicke des Vereins erheblich mit. Als im Jahr 1995 die damalige erste Vorsitzende Berta Köpfer verstarb, leitete Hildegard Kaiser den Verein bis zur nächsten Generalversammlung kommissarisch als erste Vorsitzende. Auch das Spendenkonto *Bernauer Bürger in Not* wurde von ihr in Zusammenarbeit mit Marlene Kaiser ins Leben gerufen. Im Namen des Frauenverein Bernau bedankte sich die erste Vorsitzende Barbara Pfefferle ganz herzlich mit Blumen, Urkunde und einem Reisegutschein bei Hildegard Kaiser für ihren unermüdlichen Einsatz. Mit einem Gläschen Sekt zu Ehren von Hildegard Kaiser und dem *Bernauer Lied* von Annemarie Kaiser ging dieser schöne Nachmittag langsam zu Ende mit der Erkenntnis: Dieser Nachmittag wird nicht der Letzte in der Reihe *Sing doch einfach mit!* gewesen sein.

Bilder in der Galerie.
Sehr gut besucht war das Volkslieder-Singen am Donnerstag, den 18. Juli 2013 im Gasthaus Rössle in Bernau-Innerlehen. Durch den Nachmittag führte Marlene Kaiser und musiklisch begleitet wurden wir, wie schon beim Frühlingskaffee, vom Duo Manfred Eichhorn und Heinz Baur.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unserer Vertrauensfrau Heidi Haas die Silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen werden. Die Ehrung nahm Herr Bürgermeister Rolf Schmidt vor.

Bilder in der Galerie.